Über mich

Mein Name ist Tobias Zaha und ich bin 1979 in Augsburg geboren. Im Anschluss an meine Schulzeit machte ich eine Ausbildung zum Möbelschreiner. Nach der bestandenen Berufsoberschule studierte ich Lehramt für Werken und Kunst. Als Werklehrer und Dozent für angehende Werk- und Kunstlehrkräfte blieb ich dem Holz auch im Beruf stets treu.

Schon immer bin ich mit unserem Naturpark Westliche Wälder und der Natur sehr verbunden. Ich genieße es sehr, durch unsere Wälder zu spazieren.  Dort nehme ich wahr, was in der heutigen Zeit den Blicken vieler Menschen entgeht: Die Schönheit und Vielfalt der Natur – besonders des Rohstoffes Holz. Hier finde ich die Inspirationen und Ideen für meine Werke.

Seit 2011 gehe ich meiner Leidenschaft nun in der eigenen kleinen Werkstatt nach, wo die meisten meiner Unikate entstehen.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Besonderheiten des Holzes – seine unendlichen Formen, Farben und Maserungen – zu finden, hervorzuheben und zu veredeln.

Dabei bereite ich das Holz selbst vor. Mich findet man nicht nur vor der Drechselbank, sondern oft auch mit der Säge in der Hand. Denn die Vorbereitung des Holzes – das Aussuchen, Fällen und Zusägen der Baumstämme – übernehme ich natürlich auch selbst. Auf diese Weise entstehen die einzigartigen und individuellen Werke, vom Aufsägen des Baumes bis hin zum Ölen, aus meiner Hand.